Ein bedeutsamer Tag

Ein Bedeutsamer Tag

Ein bedeutsamer Tag

Ein bedeutsamer Tag ist ein Tag an dem ich eine für mich wichtige Aufgabe mit einer Bedeutung für mein Leben erledigt habe.

Wenn ich meine Tage wertvoll machen will, so geht es nicht mehr wie bisher um das was Dringlich ist und auch nicht darum ob es wichtig ist. Vielmehr geht es darum ob es Bedeutsam ist. Wie kommt wird es ein bedeutsamer Tag?

Wenn wir also vor Aufgaben stehen mit denen wir uns auseinandersetzen so unterscheiden sich die Fragen in diesen drei Bereichen wie folgt:

1. Dringlichkeit: Wie BALD wird dies bedeutsam sein?
2. Wichtigkeit: Wie SEHR wird dies bedeutsam sein?
3. Bedeutsamkeit: Wie LANGE wird dies bedeutsam sei

Alles was über eine gewissen Zeitraum hinaus Bestand haben wird, das ist es wert, dass wir uns darum kümmern und ihm unsere Zeit widmen.

Wie wird mein Arbeitstag ein bedeutsamer Tag?

Ein bedeutsamer Tag kann geschaffen werden. Wenn ich ihn mit langfristig Wertvollem füllen möchte, dann bleibt es mir nicht erspart mir einen Tagesplan zu machen. Dies verhindert, dass ich von einer Aufgabe zur anderen springe, gerade je nachdem was oder wer im Moment gerade lauter schreit.

Nicht alles was mir zuerst in die Finger fällt oder per email reinkommt ist wirklich wichtig, und schon gar nicht bedeutsam. Dennoch neigen wir dazu dem unsere umgehende Aufmerksamkeit zu widmen.

Deshalb sollten wir dem Tag eine Struktur geben, dann kann es ein bedeutsamer Tag werden. Idealerweise berücksichtigt dieser Plan unsere besten und kreativen Arbeitszeiten. In diese Zeit sollten wir alle bedeutsamen Aufgaben des Tages legen und keinesfalls mit emails oder sonstigen unwichtigen Dingen verbringen. Zu welcher Uhrzeit bist Du am produktivsten? Am Morgen? Am späten Vormittag oder erst am Nachmittag?

Damit wir in diesen Zeiten konzentriert arbeiten können, sollten wird dazu übergehen, dass wir uns nicht stören lassen. Das bedeutet am besten die automatischen Benachrichtigungen am Computer oder Handy abstellen.
Oder einfach mal für einen Zeitraum von 30 min die Internetverbindung trennen. (Hier ist es am besten die Pomodorotechnik anzuwenden)

In der darauf folgenden 5 minütigen Pause kann dann gecheckt werden, ob irgendjemand etwas von uns wollte, und ob dies jetzt auch wirklich wichtig ist. Vor allem ob es auch so bedeutsam ist, um die bedeutsame Phase zu unterbrechen.

Demgegenüber stehen unsere unproduktiven Phasen. Diese sind perfekt um emails zu checken und zu beantworten, oder andere organisatorische Aufgaben in diese Zeit zu verlegen.

Je besser Sie sich selbst kennen und beobachten, desto besser werden sie ihren Tag planen können.

Ein Plan-Muster für bedeutsame Tage

Tagesplan - muster; wie kann ich meinen Tag planen

Hier ist der Tag nur nach Stunden gegliedert, dies kann man auch nach halbe Stunden runterbrechen. Wichtig bei alldem ist es, immer wieder ganz bewusst eine 5 minütige Pause einzulegen. Dabei kannst Du Bewegung machen, raus gehen und mal Luft holen, und dich danach wieder erfrischt auf die Tätigkeit fokussieren, die Du für Dich ausgewählt hast.

Vergiss dabei nicht in den Tagesplan auch ein Fenster für Unvorhergesehenes einzuplanen. Damit schafft man den Raum für allfälliges, das nicht vorhersehbar war und dennoch Zeit unseres Tages in Anspruch nimmt. Und wir wissen alle, dass immer wieder etwas Unvorhorgesehenes an einem Tag daher kommen kann. Sollte Dir diese Stunde übrig bleiben, dann kannst Du sie bewusst für die Planung von neuen bedeutsamen Projekten nutzen. Folglich frage Dich: Was würde noch eine langfristige Auswirkung auf Dich und Dein Leben haben? Was ist ein bedeutsamer Tag?

Vielleicht bist Du nun der Meinung, dass nach diesem Tagesplan nur 5 Stunden ernsthaft gearbeitet wird. Doch wenn Du diese 5 Stunden aktiv nutzt und Dich wirklich auf Deine Aufgabe fokusierst, wirst Du erstaunt sein, wie effektiv diese Zeit genutzt wurde.

Dies kann auch ein Weg in einen 4-Stunden Tag werden, wenn Du lernst Deinen Fokus immer auf das Bedeutsame zu lenken.

Wenn Du Dich noch fragst, was zum Beispiel eine bedeutsame Aufgabe ist, dann frage Dich welche Aufgabe wird Dir in Zukunft ermöglichen mehr Zeit zu haben. Das wäre in jedem Fall eine bedeutsame Aufgabe.

Egal wie lange die ToDo-liste ist oder wie dringlich eine Aufgabe ist. Letztlich versehen wir unsere Zeit nur dann mit einem Mehrwert, wenn wir sie mit bedeutsamen Tätigkeiten füllen. Dies wird Dir am Ende des Tages ein gutes Gefühl vermitteln, und letztlich auch die beste Motivation für die Aufgaben am nächsten Tag liefern.

Ich wünsche Dir viele bedeutsame Tage und Spass beim Strukturieren Deiner Tage.

 

Besorg Dir: Dein Notizbuch: Mein Mindset – JETZT kaufen!

 

Ziele setzen und erreichen

Achte auf Deine Gedanken!

Die Löffelliste und was Träume mit Deinem Mindset zu tun haben

Lebensgestalter vortreten!

Deine Ziele einfach erreichen!

Wie wertvoll ist Dein Leben?

 

 

 

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.