Wertvolles Leben – Dein Leben

wertvolles Leben

Wertvolles Leben – Dein Leben

Ein wertvolles Leben ist getragen von unseren Werten, ob bewusst oder nicht.
Werte sind die Grundbasis unseres Handelns, unseres Tuns und bestimmen unseren Mindset.
Wenn wir unser Leben entsprechend unserer Werte ausrichten, dann haben wir die beste Voraussetzung in unserem Leben glücklich und zufrieden zu sein. Mit unserem Mindset haben wir die Möglichkeit ein wertvolles Leben zu kreieren.

Woher kommen diese Werte?

Viele unserer Werte haben wir von unseren Eltern und unserer Umwelt übernommen. Andere haben sich durch unsere Erfahrungen verändert.
Es ist hilfreich die eigenen Werte zu kennen, damit wir unser Handeln aber auch unsere Entscheidungen danach orientieren zu können.

Es gibt eine Vielzahl an Werten. Viele haben für uns eine Bedeutung, aber nicht alle. Oftmals sind wir in einem Arbeitsumfeld nicht glücklich weil es nicht unseren Werten entspricht. Andere werden sogar krank wenn sie entgegen ihrer Werte handeln.

Unsere Werte befinden sich im Wandel und sind nicht immer gleich wichtig für uns. So hat der Wert der Gesundheit für jemanden, der nie krank ist, in diesem Moment einen untergeordneten Stellenwert. Jemand der jedoch mit Erkrankungen zu tun hat, wird dem Wert Gesundheit einen höheren Stellenwert einräumen.

Welche Werte sind für Dich wichtig?

Wenn Werte ein Thema ist, mit dem du dich selten bisher auseinander gesetzt hat, dann empfehle ich dir, dir zu allererst einmal die Liste mit den Werten zu studieren. Damit du für dich ein besseres Gefühl bekommst, welche Werte für dich von Relevanz sein können.

Nimm dir dafür Zeit und such dir einen Raum in dem Ruhe dafür hast. Achte darauf welche Werte dich ansprechen und notiere sie für dich.

Wenn du deine Werte für dich erkannt und erarbeitet hast, dann kannst du sie bewusst in dein Leben einbeziehen. Je besser wir unser gesamtes Handeln sowohl im privaten wie im beruflichen Leben darauf ausrichten, desto einfacher wird das Leben dadurch.

Auch wenn du vor einer Entscheidung stehst, dann sieh dir die Entscheidungsmöglichkeiten auch unter dem Blickwinkel deiner Werte an. Vielleicht wird es damit für dich bereits einfacher und klarer welche Entscheidung für dich die beste ist.

Du schaffst damit die Basis für ein Wertvolles leben. Und je mehr Wert wir in unser Handeln bringen, desto zufriedener und glücklicher werden wir werden.

Beachte dabei, dass die Werte nicht in jedem Lebensbereich gleich sein müssen. Ebenso können sie sich durch Lebensumstände verändern. Also bleib offen und überdenke Deine ausgewählten Werte, ob sie in jedem Lebensbereich die gleiche Bedeutung haben.

 

Besorg Dir: Dein Notizbuch: Mein Mindset – JETZT kaufen!

Anleitung für Dein Mindsetbuch

Fragen zum Mindset helfen

Es einfach machen

Achte auf Deine Gedanken!

Die Löffelliste und was Träume mit Deinem Mindset zu tun haben

Deine Ziele einfach erreichen!

Komm ins TUN! – Nimm den leichten Weg! – ES EINFACH MACHEN